Wer wir sind

Das Gemeindezentrum in Exter aus der Luft fotografiert

Wir, Die Christliche Gemeinde in Exter, sind etwa 220 Glaubensgeschwister aus OWL und Garbsen, einem Vorort von Hannover. Wir treffen uns regelmäßig zu Gottesdiensten sowie Jungschar- und Jugendaktivitäten an unserem 2,8 ha großen Gemeindezentrum in Exter.

Bevor wir im Jahr 2001 unser Gemeindezentrum in Vlotho-Exter fertigstellten, waren wir zwei Gemeinden – Hannover und Herford. Mehr Informationen dazu finden Sie unter Unsere Geschichte.

Wir treffen uns regelmäßig zu allgemeinen Gottesdiensten. Zusätzlich gibt es altersgerechte Gottesdienste für die Kinder und Jugendlichen. Etwa zwei Mal im Monat lässt ein abwechslungsreiches Jungscharprogramm die Herzen der  Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren höher schlagen. Hier nutzen wir die vielen Möglichkeiten unserer Aktivitätsräume und der Umgebung und nicht selten nehmen wir das reichhaltige Freizeitangebot der uns umgebenden Städte in Anspruch.

Mehrmals im Jahr treffen sich die Jugendlichen der Ortsgemeinden aus Hamburg, Waltrop, Queck und Exter zu Sport, Gemeinschaft und gemeinsamem Jugendgottesdienst – den sogenannten „Norddeutschen Jugendtagen“. Seit dem Brunstadfest im April 2006, welches wir zusammen mit den Ortsgemeinden aus Hamburg und Waltrop durchführen durften, treffen wir uns mehrmals im Jahr zu gemeinsamen Gemeindetagen. An diesen Sonntagen wird neben einem gemeinsamen Gottesdienst zusammen zu Mittag gegessen und anschließend ein buntes Programm für Jung und Alt angeboten.